Was · Wann · Wo > Teilnehmer 2019 > Kinderprogramm
Seite versenden

Kinderprogramm

Nicht zuletzt unser großes Kinderprogramm sorgt für ein unvergessliches Wochenende für die ganze Familie. Ob Geschichtenerzähler, Ritterspielzeug oder Handwerk - hier findet jeder die passende Unterhaltung.
Für die Inhalte der Beschreibungen sind die Teilnehmer selbst verantwortlich. 


 

Das Lummelland 

Seyed gegrueszet wertes Volk zu Waiblingen.
Wir Lummelländer freuen uns sehr, bei Euch auf dem mittelalterlich Markte zu Waiblingen eingeladen zu seyn. Die kleinen Ritter und Burgfräulein werden es Euch vergelten, haben wir doch gewiss die schönsten Sachen zu wohlfeilen Preisen mit der hervorragenden servicio, die den Lummelländern zu eigen ist! Zudem gibt es was zu luren, wenn wir die Schwerter bauen und gravieren und geduldig  sagen wir die Herkunft und Gebrauch der Holzwaffe dem staunenden Volke und unterrichten den Mutigen im Gebrauch der fabelhaften Armbrust (die mit den sicheren Pfeilen ausgestattet ist). So kommet denn zuhauf und lasset es an Talern auf dem Markte nit geizen! Wir freuen uns schon auf Euch!  Möge alles wohl gelingen und möge mein Teutsch Euch nicht zur Verzweiflung bringen!

Lummeland


 
Die Gauklerey 


Der Seifensieder - Ruth & Eberhard Laepple 

Und wenn Ihr dann nach hartem Tagwerk, Ihr wohlig setzet Euch ins Bad, erquicket Euch das Badesalz vom Seifensieder. Und mit der Seife waschet ab den Staub des Tages. Und seid gewiss, der Seifensieder nimmt nur Feinstes und von diesem nur das Beste, ohn‘ Chemie und nimmernicht mit  Konservierungsstoffe.

www.derseifensieder.de


Maronja - die Schäferinnen 

Auch dieses Jahr machen die Schäferinnen aus Rommelshausen mit ihrer kleinen Herde wieder Rast auf dem Markte

 


Riesenrad 


Drachenhort - Drachen träumen Drachenträume 

Kommt mit auf eine wunderbare Reise in die Welt der Drachen.
Haben Walddrachen dieselben Träume wie Wasserdrachen und was träumen eigentlich die Eis- und Feuerdrachen? Wir lösen das Rätsel um die Träume der Drachen gemeinsam und weben unsere phantastischen Gedanken mit bunter Wolle, Gräsern und ein bisschen Drachenstaub in Astgabeln – eine wundervolle Erinnerung an einen super tollen Tag auf dem Waiblinger Staufer-Spektakel.

Brachmanoth 

Euch, die aus grosser Ferne kommen uns zu besuchen, Euch sey kundgetan: Brachmanoth - in Eurer Sprache wohl Brachmonat oder Juni - wir genannt, da sich zu dieser Jahreszeit vor vielen Sommern unsere Wege kreuzten. Ob nun Zufall oder Fügung, es ergab sich gemeinsam zu reisen. Und so wollen wir Euch Einblick gewähren in unser Lagerleben und Euch teilhaben lassen an edlem Wettstreit mit dem Schwerte und dem Morgenstern.

www.brachmanoth.de


Zwybelryng 

Die Bauernfamilie Zwybelryng macht den Alltag der Menschen im Mittelalter erlebbar.
Wir basteln mit Euch, mahlen Korn, spinnen und weben, klopfen Kupferschälchen, biegen Fibeln und und und.

www.zwybelryng.de

 

 


Aurea Mediocritas 


min-hort 

Armbrustschießen für Kinder

 


coloratus et floridus 

Wir bieten Euch feinste Blumenkränze und fantasievolle Schminkerey für Jung und Alt. Edelste Seidenblüten, Federn, Perlen und bunte Bänder wurden zu farbenfrohen Kränzen geflochten. Ob einfaches Mädchen oder edle Jungfau – hier findet jede Maid die richtige Zier. Wer sich in eine Waldelfe verwandeln oder einen Drachen auf der Haut tragen will, der nimmt auf unserem Schminkerey-Stuhle Platz und lässt sich verzaubern.


Kinder-Ritterturnier 


Die Bogenschützen aus Waiblingen 

Bogenschießen wie Robin Hood - welches Kind hat davon nicht schon geträumt?
Wir betreiben als Familie diesen Sport schon seit einigen Jahren. Unsere beiden Jungs mit 8 und 10 Jahren sind begeistert und unsere vierjährige Tochter zeigt Euch, dass man auch in dem Alter schon richtig mit Pfeil und Bogen umgehen kann. Ziel anvisieren und die Kraft des Bogens spüren. Kommt und probiert es selbst.
Wir freuen uns auf Euch!


Die Korbmacherin 

An meinem Stand können Kinder Handwerk erleben. Sie können Holz- und Flechtarbeiten verschiedener Art herstellen: Kinder können unter fachlicher Anleitung z.B. Körbe flechten, Floße oder Boote bauen, Schatzkisten oder Schwerter bauen. Ich bin gelernte Korbmacherin und Schreinerin und arbeite seit vielen Jahren mit Herz und Verstand als Kursleiterin in verschiedenen Bereichen.

 

Staufer Spektakel 2019

Staufer Spektakel Waiblingen Wappen

28. - 30. Juni 2019

Eintritt frei!


Stadtführungen

Führungen
durch die historische
Altstadt Waiblingens

Anmeldungen unter
07151 / 5001-8321

 

Neidkopf in Waiblingen

Staufer Spektakel
auf
Facebook
Facebook Seite
 
Staufer Spektakel
auf Twitter 
Twitter Seite